Filoxenes Katoikies | Kythera | Greece > Kythera > Strände

Strände

Kaladi

kaladi, καλαδί, κύθηρα

Ein malerischer Strand mit kristallklarem, türkisfarbenem Wasser und grauen Kieselsteinen. Wohl der schönste und meist fotografierte Strand von Kythera. Er befindet sich im östlichen Teil der Insel, in der Nähe Paleopoli. Eine unbefestigte Straße führt zu einem Parkplatz und über 120 Stufen gelangen sie zum Strand hinunter. Es gibt keine Strandbar, also etwas für den Hunger und Durst mitnehmen.

Paleopoli

kythera,παλαιόπολη, κυθηρα

Der größte Strand von Kythera in der Ostseite der Insel. Auch im August ist es ruhig und friedlich . Der schöne und weit ausladende Strand besteht aus einer Mischung von Sand und kleineren und grösseren Kieselsteinen. In Richtung Avlemonas finden sie eine Kantine und Sonnenschirmen.

Melidoni

melidoni, kythera,  μελιδόνι, κυθηρα

Klares Wasser und Sand mit kleinen Kieselsteinen, in Kombination mit einem spektakulären Blick auf Chytra. Besucher finden hier eine Kantine vor, die für ihre legendern Beach-Parties bekannt ist. Dieser kleine Strand liegt im südwestlichen Teil der Insel und ist mit dem Auto über einen Feldweg von Drymonas aus zu erreichen.

Chalkos

melidoni, μελιδόνι

Mit Kieselsteinen und türkisfarbenem Wasser liegt dieser beliebte Strand ein paar Kilometer entfernt von Kálamos. Es ist gut organisiert, mit Kantine und einem großen Parkplatz.

Fyri Ámmos in Kalamos

fyri ammos, kythera, κυθηρα, φυρή άμμος

Der Name kommt von dem lilafarben Kies, der dem Wasser je nach Tageszeit und Lichteinfall die unterschiedlichsten Farben gibt. Einer der größeren Strände in Kythera.  Organisiert mit Kantine, Sonnenschirmen und Liegen auf einem kleinen Teil des Strandes.

Lagada

lagada, kythera, κυθηρα, λαγκάδα

Der Strand wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Der sehr gut organisierte Strand ist auch für die „Barbarossa Days“ (Piratenspiele), d.h. ein Beachvolleyball-Turnier bekannt. Dies ist der Ort für entspanntes Schwimmen mit Blick in Richtung der Küste des Peloponnes. Auch für seine Strandbar und Sommerparties bekannt.

Kalami

kalami, kythera, κύθηρα, καλάμι

Auf der Westseite von Kythera und nach dem  Dorf  Mylopotamos  zu der Kirche Agia Orphani,  wo sie parken.  Folgen sie dem Feldweg, der sie zum Strand führt. Es geht bergab an einem Seil  zum exotischen Strand mit blauem Wasser und Sand. Trotz des schwierigen Zugangs  sehr beliebt.

Sparaggario

σπαραγαρίο, sparagario, kythira

Im südlichen Teil von Kythera und sehr nah an der Bucht von Kapsali  finden Sie einen der charakteristischsten Sandstrände der Insel. Sehr beliebt, vor allem in den letzten Jahrzehnten für Nudisten, dieser Strand ist zugänglich von Kapsali, nur von dem Meer.

Fournoi

Furni, beach, kythira,κυθηρα, παραλία, κύθηρα

Klares Wasser und graue Kieselsteine ​​bilden eine idyllische Landschaft, die Ruhe und Entspannung bietet. Tauchen Sie ein in das tiefe Blau des Meeres und der schönen Musik, die aus der nahe gelegenen Kantine (Jazz, Soul etc.) erklingt und lassen Sie Ihre Seele auf die Reise gehen. Den Strand erreichen sie, auf der Strasse von Karavas nach Platia Ammos. Vor Paltia Ammos zeigt ein Wegweisser nach rechts zum Strand.

Diakofti

Kythera, Κύθηρα

Weißer Sand und seichtes türkisfarbenes Wasser, ist ideal für Kinder aller Altersstufen. Besucher werden viele Tavernen mit frischem Fisch und traditionellen griechischen Gerichten  finden. Das gestrandete Schiff  „Navagio“, eine beliebte Touristenattraktion, ist nicht weit von hier entfernt.

Komponada

kobonada, kythira, κυθηρα, κομπονάδα

Im östlichen Teil der Insel, sehr leicht zugänglich. Der Strand ist wegen dem kristallklaren Wasser sehr beliebt. Einer der größeren Strände in Kythera mit einer Kantine.

Comments are closed.

Share This

Filoxenes Katoikies | Kythera | Greece > Kythera > Beaches

Beaches

Kaladi

kaladi, καλαδί, κύθηρα

A beach that should not to be missed when visiting the island: with crystal clear turquoise waters and greyish pebbles, the beach of Kaladi is one of the most beautiful ones. It is located in the eastern part of the island, close to Paleópolis. A dirt road and 120 steps will take you down to it. Don’t expect to find a beach bar so be well-prepared for the event of hunger or thirst.

Paleopoli

kythera,παλαιόπολη, κυθηρα

The largest beach of Kythera in the east side of the island. Even during August is quiet and peaceful there. You will find sand and stones in this lovely beach. Towards Avlemonas you will find canteen and umbrellas.

Melidoni

melidoni, kythera,  μελιδόνι, κυθηρα

Clear waters and sand with small pebbles, in combination with a spectacular view overlooking Chytra. Visitors will find a canteen in which beach parties are organized day and night. This small creek is located in the southwestern part of the island and it is accessible by car through the dirt road for Drymona.

Chalkós

melidoni, μελιδόνι

With pebbles and fine turquoise waters, this popular beach lies a few kilometers away from Kálamos. It is well organised, with canteens and a spacious car park.

Fyrí Ámmos in Kalamos

fyri ammos, kythera, κυθηρα, φυρή άμμος

There are two beaches with this name on the island. If you must choose which one to visit, we would suggest the one located just outside the village of Kálamos. Awarded for its natural beauty and crystal clear waters, the beach is a popular attraction. Its being well organised contributes to that.

Lagáda

lagada, kythera, κυθηρα, λαγκάδα

Another Blue Flag award winner, this very well organised beach is also known for the “Barbarossa Days” (pirate games) i.e. a beachvolley tournament. This is the place for relaxed swimming with a view towards the coast of the Peloponnese. Also known for its beach bar and summer parties.

Kalami

kalami, kythera, κύθηρα, καλάμι

In the west coast and a few kilometres after Mylopotamos you will see this amazing sandy beach. A small bay that you will find and reach with great difficulty. It would be wise to ask the locals for directions. However, is not easily accessible and if you have health problems it would be better to avoid it.

Sparaggario

σπαραγαρίο, sparagario, kythira

In the south part of Kythera and very close to Kapsali bay, you will find one of the most characteristic sandy beaches of the island. Very popular especially in the past decades for nudists, this beach is accessible from Kapsali, by sea only, or after following a small dirty road and then following some steps. Definitely it worths the effort.

Fournoi

Furni, beach, kythira,κυθηρα, παραλία, κύθηρα

Clear waters and greyish pebbles form an idyllic landscape that offers peace and relaxation. Indulge in the deep blue of the sea and the beautiful music coming from the nearby canteen (jazz, soul etc.) and let your mind travel along.

Diakófti

Kythera, Κύθηρα

As if it came out of a fairy tale featuring pirates and heroes, the beach seems to be made in heaven. White sand and shallow waters make it ideal for children of all ages. Visitors will find many tavernas with fresh fish and traditional Greek dishes. The shipwreck “Navagio”; a popular tourist attraction, is not far from here either.

Komponada

kobonada, kythira, κυθηρα, κομπονάδα

In the east part of the island, very easily accessible, Komponada is popular for the crystal clear waters. One of the largest beaches in Kythera, has been orgnaised in the last few years.

Comments are closed.

Share This